Mein Weg zur Homöopathie

Mein Weg zur Homöopathie

 

Aufgrund von zahlreichen Erfahrungen in meinem persönlichen Umfeld habe ich mich bereits während meiner medizinischen Ausbildung für Homöopathie interessiert. So habe ich parallel zur Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin die Diplomausbildung der ÄKH (Ärztegesellschaft für klassische Homöopathie) absolviert. Im weiteren habe ich mein homöopathisches Wissen in zahlreichen Seminaren bei anerkannten Homöopathen vertieft und konnte zuletzt eine praktische Ausbildung in der homöopathischen Lehrpraxis von Dr. Christoph Abermann absolvieren.

Je mehr ich mich mit Homöopathie befasst habe, desto deutlicher wurde mir die oftmals verblüffende Wirkung der potenzierten Arzneien wieder und wieder vor Augen geführt. Es handelt sich um eine umfassende, nebenwirkungsarme und tiefgreifende Heilmethode, deren großes Potenzial auch Krankheitsbilder miteinschließt, für die die Schulmedizin keine wirksamen Therapien – manchmal nicht einmal allgemein anerkannte Diagnosen – anbieten kann.

Vielleicht werden sie sich fragen, wie sich zwei so unterschiedliche medizinische Bereiche wie Intensivmedizin und Homöpathie vereinen lassen.

Auch wenn Homöopathie und Schulmedizin von völlig unterschiedlichen Ansätzen ausgehen, so verfolgen doch beide ein Ziel: die Gesundheit des Patienten bestmöglich zu erhalten, wiederherzustellen oder, wenn dies nicht möglich ist, zumindest Leiden zu mindern und eine bestmögliche Lebensqualität aufrechtzuerhalten. Je nach Erkrankungsbild wird dazu in einem Fall der Einsatz schulmedizinischer Methoden unerlässlich sein, in einem anderen Fall kann dieses Ziel mit Hilfe der Homöopathie umfassender und nebenwirkungsärmer erreicht werden, manchmal wird auch eine Kombination beider Methoden für den Patienten die größtmögliche Verbesserung seines Gesundheitszustandes bedeuten.

Für mich ist die Homöopathie eine wesentliche Erweiterung meiner ärztlichen Handlungsmöglichkeiten, da sie die einzige mir bekannte Heilmethode darstellt, die den Menschen wirklich in seiner Gesamtheit aus Körper, Geist und Gemüt erfasst und daher auch tiefgreifende Veränderungen in all diesen Bereichen hervorrufen kann.

Zudem ist der Versuch, jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit, mit all seinen Merkmalen und Besonderheiten zu erfassen, eine wunderschöne und bereichernde Tätigkeit, die ich mit großer Ehrfurcht, Freude und Begeisterung ausübe.

Kommentare sind geschlossen.